Passionskonzert in Herrgottsruh

Das Vokalensemble Vox Augustana kommt zu einem Konzert am 1. April in die Krumbacher Stadtpfarrkirche St. Michael.

Augsburger Allgemeine vom 03.03.2017

Vox Augustana singt am 31. März in Herrgottsruh

Christian Meister und sein mehrfach ausgezeichnetes Vokalensemble Vox Augustana gastieren am Freitag, 31. März, in Friedberg. In der Wallfahrtskirche Herrgottsruh bieten sie um 20 Uhr A-cappella-Chormusik zur Passionszeit. Unter anderem werden folgende Werke zu hören sein: Johann Sebastian Bachs doppelchörige Motette „Fürchte dich nicht“, die auf virtuose Weise Trost und Zuversicht ausstrahlt, Felix Mendelssohns expressive c-Moll-Motette „Mitten im Leben wir sind“ und Johann Christoph Altnikols vierstimmige Motette „Befiehl du deine Wege“, eine Liedvertonung von Paul Gerhard.

Ausgebildete Einzelstimmen verschmelzen mit Vox Augustana zu einem homogenen Ensembleklang. Durch regelmäßige Chorarbeit und mit Freude am Musizieren gelingt es den 24 Sängern, Chormusik aller Epochen und Gattungen zu interpretieren. Mit Christian Meister, Stipendiat beim Deutschen Dirigentenforum und Finalist beim Deutschen Chordirigentenpreis 2016, konnte man im Jahr 2011 einen professionellen Leiter gewinnen, der das Niveau stetig weiterentwickelt.

Für Meister ist die überschaubare Größe dieser Singgemeinschaft ein Aspekt, den er besonders mag. Sie habe dadurch eine kammermusikalische Art, sagt er. Die Qualität des Chors dokumentieren die 2012 produzierte CD „Canite tuba“ mit geistlicher Chormusik, zahlreiche Konzerte und Engagements in Augsburg sowie erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben. (stö)


Chormusik zur Passionszeit – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Chormusik-zur-Passionszeit-id40770776.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert