Elgar, From the Bavarian Highlands

Wann

Sonntag, 07.05.23    
17:00

Wo

Wittelsbacher Schloss
Schlossstraße 21, Friedberg, 86316

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Eintrittskarten zu 20 € (ermäßigt 10 €) sind über den Ticket-Shop von Vox Augustana und an der Konzertkasse erhältlich.

Wie klingen „Schnadahüpfler“, wenn ein Brite sie romantisch in Akkorde setzt?

Inspiriert durch viele Sommerurlaube in Garmisch setzte Edward Elgar bayerischen Volksliedern und Schnadahüpflern ein Denkmal. Die Texte hatte seine Frau Alice gekonnt ins Englische übertragen. In der Vertonung hören wir allerdings weniger speckige Lederhosen, als vielmehr das elegante Hochzeitsdirndl. Vor allem in London gilt: Noblesse oblige (so Waltenberger im feuilleton scout). Das Ergebnis sind sechs abwechslungsreiche und farbenprächtige Lieder in der typisch englischen Kunstform der Partsongs.

Von Liebe und Liebesschmerz erzählen in unserem Programm viele weitere romantische Chorwerke: Verträumt und duftend in „Gondoliera“ (Clara Schumann) und „I Seraillets Have“ (Wilhelm Stenhammer) zur schmerzhaften Verzweiflung im „Traurigen Jäger“ (Robert Schumann) oder dem „Gang zum Liebchen“ (Brahms).

Lassen Sie sich davon und noch vielen weiteren klangvollen Naturbeschreibungen und phantastischen Szenerien in romantischen und modernen Kompositionen verzaubern!

Informationen zum Eintrittspreis und Kartenverkauf folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert