Christian Meister leitet das Vokalensemble „Vox Augustana“ seit 2011 und formt das Ensemble seither stetig zu einem herausragenden Laienensemble seiner Heimatstadt.

Seit 2019 ist er Tenor des renommierten Vokalensembles „Singer Pur“. Mit dem OPUS KLASSIK 2022 erhielten er und das Ensemble die jüngste von zahlreichen Auszeichnungen (Deutscher Musikwettbewerb, mehrfacher Echo Klassik, Bayerischer Staatspreis uvm). Konzerttourneen in Europa und auf der ganzen Welt, CD-, Rundfunk- und Videoproduktionen sowie Kooperationen mit renommierten Komponist*innen und Workshops prägen diesen Schwerpunkt seine Arbeit.

Seine Fähigkeiten als Chorleiter entwickelte er stetig als langjähriger Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats weiter und schloss diese Herausforderung im April 2016 als Finalist beim Deutschen Chordirigentenpreis erfolgreich ab.

Hinzu kommen regelmäßige  Projekte mit renommierten professionellen Chören wie dem SWR Vokalensemble, dem NDR Chor oder dem via-nova-Chor.

Daneben leitet er seit 2005 den Gesangverein Maisach. Ein besonderes Anliegen ist ihm hier die musikalische und stimmliche Förderung von Kindern und Jugendlichen. An der Musikhochschule München unterrichtet er das Fach Schulpraktisches Klavierspiel und bei der Bad Feilnbacher Chorwoche des Bayerischen Sängerbundes ist er seit 2013 als Dozent engagiert.

Nach seiner eigenen langjährigen musikalischen und stimmlichen Ausbildung bei den Augsburger Domsingknaben studierte Christian Meister an der Musikhochschule München Lehramt für Musik sowie Chordirigieren (Prof. Michael Gläser), welches er 2010 mit dem Meisterklassenpodium abschloss.